Donnerstag, 23. November 2017

die Rote Mühle

pleinairpainting

Wir haben den erstaunlich milden Herbstag genutzt und sind in den Taunus zum Malen: 
das ist der Blick auf die rote Mühle bei Bad Soden.
Leider verschwand direkt nach unserer Ankunft die Sonne, dafür hatten wir dann "stabile Lichtverhältnisse" :-)

Ich bin ganz glücklich mit dem Bild:
ich wollte einen klaren Fokus auf die Häuser richten - inspiriert durch die Bilder des unglaublich tollen Richard Schnid, der häufig so einsame Häuser in Landschaften malt, die durch den Gegensatz der ihnen gegebenen Kantenschärfe zur locker hingemalten Natur immer so irre rausknallen.
Außerdem wollte ich das Geästel der blattlosen Bäume endlich so gemalt bekommen, dass man das erkennt, ohne lauter einzelne Äste malen zu müssen - das sieht immer so naiv aus.
Und dann hatte ich noch vor bei der Farbigkeit dieses spätherbslich Unbunte exakt zu treffen....
Ich finde, all das ist mir ganz gut gelungen.


Bildanfang


Today Peter and I spent this warm autumnday in the Taunus.

I'm really happy with the painting, inspired by the incredible Richard Schmid:
captured the edges of the houses against the softness of the nature,
painted leafeless trees without painting single branches
and my palette shows exactly what I saw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen