über Yo


Yo malt. So oft es geht. Und immer draussen.

Pleinairmalen, also das Malen draussen 'in der freien Luft‘ ist für mich etwas ganz besonderes.
Ich sehe nicht nur, sondern höre und fühle auch was ich gerade male:
Da ist der Wind, die Sonne, manchmal Regen oder sogar Schnee; die Blätter rascheln, die Wellen rauschen, Kinder lachen, Autos hupen….
Es geht mir dabei nicht darum das perfekte Bild zu malen, sondern möglichst viel von dieser Stimmung des Ortes mit dem Pinsel einzufangen.
Dafür habe ich wegen der schnell wechselnden Lichtverhältnisse meist nicht mehr als 1-2 Stunden zur Verfügung - danach stehe ich sonst vor einem komplett anderem Motiv.

Im Mai 2020 ist mein Buch über das Pleinairmalen erschienen, in dem ich alles, was ich seit ich 2012 draußen gelernt habe, zusammengefasst habe. 
Seit diesem Jahr vermittle ich dieses Wissen auch ich auch in Workshops, vorerst nur in Einzelkursen, ab Frühjahr 2021 biete ich über Boesner auch Gruppen-Tagesworkshops und über artistravel einwöchige Malreisen an.

Alle Infos dazu, ein Blick ins Buch, sowie Videos, wie ich male, meine Ausrüstung und vieles mehr findet ihr auf meiner Website https://www.yoruehmer.de 

Wenn ich nicht draußen male, arbeite ich als Illustratorin für Verlage und Werbeagenturen.
Meine Illustrationen erstelle ich dabei ausschließlich digital, immer nach Kundenbriefing und meist unter Termindruck.
Deshalb genieße ich das Pleinair malen als Ausgleich, ohne Termine und Vorgaben aus purer Lust an den Farben und dabei draußen und irgendwie ganz weit weg zu sein.

Hier geht's zu meiner Website, wo ihr neben meinen Bildern auch Videos, wie ich male, alles über mein Pleinairbuch und Workshoptermine findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen